Herzlich Willkommen
Aktuelles und Tipps
Trainingsangebote
Preise
Meine Qualifikation
Minishop
Bildergalerie
Kontakt / Anfahrt
Impressum /Datenschutzerklärung
Links
Gästebuch
   
 


IN  PLANUNG!!!

WORKSHOP  NASENARBEIT:

Artgerechte Beschäftigung für Hunde jeden Alters.
Mit kleinen oder größeren Suchaufgaben wird der Hund geistig gefordert, außerdem wird die Bindung zum Besitzer durch die gemeinsamen Aktivitäten gestärkt.

Jeweils 4 Stunden am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag
Theorie und Praxis für Einsteiger in die neue Thematik.

Bitte sprechen sie mich bei Interesse an.


Trainingszeiten ab März 2018:

   Montag            09 - 10 Uhr      Graue Nasen                
   10 - 11 Uhr   Vormittagsgruppe
   16 - 17 Uhr   Suchspiele 
   17 - 18 Uhr   Fun Agility / Geräte


  Dienstag           09 - 10 Uhr       Welpensozialisierung   
   10 - 11 Uhr   Welpensozialisierung
   16 - 17 Uhr   Spielgruppe "large"
   17 - 18 Uhr   Spielgruppe "small"

     

   Donnerstag       09 - 10 Uhr       Fährtengruppe             
   10 - 11 Uhr   Fährtengruppe
   16 - 17 Uhr   Junghundegruppe
   17 - 18 Uhr   Welpengruppe


   Freitag               16 - 17 Uhr       Sozial Walk                  


   Samstag            09 - 10 Uhr       Welpengruppe              


Bei Interesse an einem der Kurse bitte telefonisch anmelden unter:

08453-331700   oder   0163-1785028

da je nach Teilnehmerzahl die Kurse voll sein können, oder in Ausnahmefällen an einem anderen Tag stattfinden, oder nicht auf dem Hundeplatz stattfinden.

Besteht Interesse an einem Kurs, aber der Wochentag passt nicht, rufen Sie an, vielleicht lässt sich der Kurs auf einen anderen Tag verschieben.



ERSTGESPRÄCH:

Das Erstgespräch ist ein individuelles Beratungsgespräch, welches in der Regel beim Kunden zu Hause stattfindet.
Vor dem Trainingsbeginn informiere ich mich über die Vorgeschichte und Besonderheiten des Mensch-Hunde-Teams, um ein optimales Trainingskonzept entwickeln zu können.
Gleichzeitig hat der Hundehalter die Möglichkeit mich und meine Trainingsmethoden kennen zu lernen, Probleme anzusprechen und Wünsche zu äußern.


EINZELTRAINING:

Das Einzeltraining wird auf die Bedürfnisse des Besitzers und auf die rassespezifischen und persönlichen Charaktereigenschaften des Hundes abgestimmt.
Der Grundgehorsam wird in wechselnder Umgebung eingeübt und gefestigt, wobei viel Wert auf die Art der Kommunikation zwischen Mensch und Hund gelegt wird.
Trainingstermine können individuell vereinbart werden.




WELPENERZIEHUNG:

Nach einer Kennenlernphase im neuen Zuhause sollte mit einer liebevollen, aber auch konsequenten Erziehung des Welpen begonnen werden.
Hierfür biete ich Einzelstunden (30 Minuten) an, denn nur so kann auf jeden Welpen und neuen Hundebesitzer individuell und ganzheitlich eingegangen werden.
Wichtig von Beginn an ist der Aufbau einer vertrauensvollen Mensch-Hund-Beziehung.
Grundlegende Signale wie ein sicheres Herankommen, sitz und platz werden eingeübt und der Welpe wird an unterschiedliche akustische, optische und sensorische Reize herangeführt, ohne überfordert zu werden.
Zusätzlich wird Theorie in den Bereichen Stubenreinheit, Beißhemmung, Ernährung, Entwicklungsphasen, Stress, Lerntheorien, etc. vermittelt.

Bei einer genügend großen Anzahl gleichaltriger Welpen (mindestens drei) wird zusätzlich zum Einzeltraining eine Welpenspielgruppe angeboten.

Welpen-Spiel: jeden Samstag von 9.00 Uhr bis 9.45 Uhr
Ausweichtermin: Donnerstag von 17:00-17:45 Uhr

(nur mit Anmeldung)


Gerne berate ich Sie auch vor dem Welpen- oder Hundekauf:
Rüde oder Hündin - Welpe oder älterer Hund - vom Züchter oder aus dem Tierschutz -
welche rassespezifischen Merkmale passen zum Umfeld des Menschen?
Vieles sollte vor dem Kauf bedacht werden um ein harmonisches Zusammenleben möglich
zu machen.


WELPENSOZIALISIERUNG:

Unsere Welpen und Junghunde müssen viel lernen um in unserer Umwelt stressfrei zurecht zu kommen. Wichtig dabei ist, sie nicht zu überfordern, sondern art- und altersgerecht zu fördern.

Hierzu biete ich eine "freie Gruppe" an, die sich 1x pro Woche an einem besonderen Ort trifft, wie z.B. der Hauptbahnhof, Westpark, Innenstadt, Tiergehege etc.
Mit jeweils 1-2 Hunden werden wir diese neuen Örtlichkeiten entdecken, so dass es für die Hunde ein positives Erlebnis wird.

Ab März 2015 jeden Dienstag Vormittag (Anmeldung unbedingt erbeten)



TRAINING  ZUR  VERHALTENSKORREKTUR:

Oft haben Hunde aus den unterschiedlichsten Gründen Verhaltensweisen entwickelt, welche die Beziehung zwischen Mensch und Hund belasten.
Dazu zählt z.B.: An der Leine zerren, Trennungsangst, ausgeprägtes Jagdverhalten, mangelnde Umweltsicherheit, übertriebene Ängstlichkeit, gesteigertes Aggressionsverhalten, Probleme mit Kindern oder Artgenossen, und vieles mehr.
Im Allgemeinen lassen sich viele dieser unerwünschten Verhaltensweisen durch ein gezieltes Training und/oder Änderung der Lebensumstände entscheidend verbessern und oft ganz beheben.

Für Hunde, die nicht von der Leine gelassen werden können, z.B. innerartliche Aggression oder starker Jagdtrieb, steht ein eingezäuntes Gelände zur Verfügung.




GRUPPENTRAINING:

Nach Absprache, bei miteinander verträglichen Hunden, die den Grundgehorsam im Einzeltraining erlernt haben, biete ich ein Gruppentraining für 3-6 Hunde an.
Leinenführigkeit und Grundsignale wie Herankommen, sitz, platz, bleib, bei Fuß werden unter zunehmender Ablenkung trainiert und gefestigt.
Hier sind Junghunde und auch "ältere Anfänger" willkommen.




SOZIAL  WALK:

Eine Unverträglichkeit anderen Hunden gegenüber resultiert aus vielen unterschiedlichen Gründen. Oft ist es eine Unsicherheit des Hundes, besonders wenn er an der Leine gehen muss. Manche reagieren nach dem Motto: "Angriff ist die beste Verteidigung".

Vielen dieser Hunde kann man durch einen sog. Sozial Walk wieder etwas mehr Vertrauen vermitteln. Bei diesem Spaziergang, meist auf Feldwegen oder im Wald, bleibt jeder Hund an der Leine mit seinem individuellen Abstand, den er in dieser Situation benötigt. So lernt der Hund, auch wieder angeleint entspannt Gassi zu gehen.

Ab März 2015 jeden Freitag Nachmittag (bei Interesse bitte anmelden)



ARTGERECHTE  BESCHÄFTIGUNG:

Wenn der Hund zum Sozialpartner wird, und nicht mehr wie früher spezielle Aufgaben übernehmen muss (Hütehund, Jagdhund, Hofhund etc.), ist er eventuell unterfordert
und freut sich über gemeinsame Aktivitäten mit seinem Besitzer.

Für Hunde aller Altersklassen, Sozialverträglichkeit vorausgesetzt, und je nach rassetypischer und individueller Veranlagung wird das Miteinander von Mensch und Hund durch Fun-Agility, Suchspiele, Erlernen von Tricks und Obedience gefördert.

Ab März 2015 jeden Montag Nachmittag/Abend



FÄHRTENGRUPPE:

Fährten zu verfolgen liegt im Blut fast jeden Hundes.
Unser Ziel ist es aber, diese genetische Veranlagung kontrolliert einzusetzen.
Die Hunde lernen, dass sie nur mit dem Besitzer zusammen Jagderfolg haben, sind dadurch ausgelastet und werden auch beim normalen Gassigehen kontrollierbarer.

Ab März 2015 Donnerstag Vormittag; ca. 2 Stunden (Anmeldung unbedingt erforderlich)



GRAUE  NASEN:

Auch wenn unsere Hunde schon ein wenig grau um die Nase werden, sind sie immer noch dankbar für etwas Abwechslung im Alltag.

Viele dieser älteren Hunde kann man mit allem begeistern wozu sie die Nase einsetzen können, d.h. Schnüffel- und Suchspiele, egal ob nach Spielzeug oder Futter.
Dabei ist mehr die Konzentration gefragt als Schnelligkeit oder Kondition und man kann das Training optimal an das Alter und den Gesundheitszustand der jeweiligen Hunde anpassen.

Ab März 2015 am Montag Vormittag (bei Interesse bitte anmelden)



SPIELGRUPPEN:

In der Spielgruppe öffne ich meinen Hundeplatz für Hundebesitzer, die ihrem Hund etwas Abwechslung bieten möchten. Die Hunde dürfen miteinander herumtoben oder die verschiedenen Geräte auf dem Hundeplatz ausprobieren.
Ich bin für Fragen offen, ein Training findet aber nicht statt.

Geplant sind zwei Spielgruppen, so dass auch kleine Rassen stressfrei spielen können.

Ab März 2015 jeden Dienstag von 16-17 bzw. 17-18 Uhr



GEFÜHRTE  WANDERUNGEN:

Die Umgebung von Ingolstadt und Baar-Ebenhausen bietet sich an für ausgedehnte Wanderungen in Feld, Wald und Wiesen. Durch die vielen Seen können sich im Sommer Hunde und Menschen bei Bedarf abkühlen.
Eingeplant werden etwa zwei Stunden Gehzeit an wechselnden Orten.
Termin ist jeweils der letzte Sonntag im Monat von etwa 10-12 Uhr.
Mehr Information und Anmeldung: 0163-1785028

Diese Wanderungen sind geeignet für Hunde, die einen guten Grundgehorsam besitzen, sozialverträglich mit Hunden und Menschen sind, und nicht wildern.